10. Mai 2023

Unsere tapfere Feuerwehr

Die Regenbogengruppe der KiTa St. Josef besuchte zu ihrem derzeitigen Thema „Unser Dorf – da bin i dahoam“ die Freiwillige Feuerwehr Leiblfing.

Ein gemeinsamer Fußmarsch führte die Kinder mit ihren Betreuerinnen zum Feuerwehrhaus, wo der 1. Kommandant Stefan Hierl sie herzlich begrüßte.

Beim Rundgang durch den Aufenthaltsraum, zum Büro, in den Schulungsraum, in den Jugendraum und zuletzt in den Luftschutzkeller konnten viele Fragen der Kinder geklärt werden.

Stefan Hierl führte uns zurück in die Fahrzeughalle, wo alle Einsatzfahrzuge abgestellt sind. Dort zeigte er den Kindern die Ausstattung mit all den Schläuchen, Pumpen, Werkzeugen usw. und erklärte ihnen deren Handhabung und Anwendung.

Zur Überraschung und großer Freude der Kinder, fuhr der Kommandant die Kinder mit dem Feuerwehrauto zurück in den Kindergarten.