18. November 2022

Teamfortbildung: Übungsleiter für Kinderyoga

Yoga hilft den Kindern sich zu zentrieren. Unruhige Kinder können sich mit Hilfe von Yogaübungen besser konzentrieren und ruhige Kinder erfahren dadurch mehr Selbstvertrauen.

Unter diesem Ansätzen haben sich die Mitarbeiterinnen der Kita St. Josef für eine gemeinsame Teamfortbildung zum Thema „Yoga mit Kindern“ entschlossen. Die Kursleitung Fr. Rothfischer von OASIS, die auch an den Paracelsus Heilpraktiker Schulen unterrichtet, hatte sich für zwei Tage Mitarbeiterschulung einiges einfallen lassen. So war ein wesentlicher Bestandteil des theoretischen Teils die Grundlehre der Atmung. Welche Übungen helfen Kindern, die richtige Atemtechnik zu erlernen? Es wurden verschiedenen Methoden erarbeitet und erprobt, die den Kindern helfen können, mit Angst, Aufregung und Anspannung besser umgehen zu können. Die vielen Übungseinheiten, die an diesen beiden Tagen erprobt wurden, waren immer davon begleitet, den theoretischen Hintergrund zu erfassen. Anhand vieler Yogafiguren, wie z. B. Katze, Hund, Tiger, Schlange u. v. m. wurden Beispiele erarbeitet, wie diese kindergerecht umgesetzt werden können.

Es heißt, Kinder bewegen sich zu wenig und sitzen zu viel. Um dem entgegenzuwirken, hatten sich die Mitarbeiter für diese Weiterqualifizierung entschieden. Yoga hilft den Kindern, eine verbesserte Leistungskraft zu erlangen, die Koordinationsfähigkeit zu steigern, Spannungen im Körper abzubauen und zugleich eine natürliche Körperhaltung zu entwickeln, es wirkt sich auf das Wohlbefinden des Kindes aus und fördert somit die Gesamtstabilität und das Sozialverhalten. Insgesamt gilt es als ausgesprochen entwicklungsfördernd.

Die Räumlichkeiten der Kita bieten sich an, dass ein Zimmer dafür ausgestattet wird, Yogaübungen abzuhalten. Auch Entspannungsübungen sind Teil dieser Methode. Der Förderverein wird die notwendige Erstausstattung hierfür spenden.

Die Mitarbeiter möchten auch den Eltern die Möglichkeit bieten, sich mit Eltern-Kind Yoga Impulse für zu Hause geben zu lassen.

Im Frühjahr 2023 findet ein weiterer Kurstag statt, der noch Teil dieser Ausbildung ist. Bis dahin haben die Mitarbeiter die Gelegenheit, das Erlernte umzusetzen und zu vertiefen. So können sie im Frühjahr alle ihre Prüfung zu diesem Thema ablegen und dürfen sich Übungsleiter für Kinder-Yoga nennen.