9. November 2022

Spende des Elternbeirats

Im vergangenen Kindergartenjahr 21/22 hatte der Elternbeirat durch verschiedene Aktionen Einnahmen erwirtschaftet und wollte diese nun als Spende im Wert von 1000 Euro weitergeben.

So durften sich die Schulanfänger der Kita St. Josef Gedanken machen, was sie sich für ihre Kita  wünschen. Sehr bald waren sie sich einig, dass sie noch gerne Fahrzeuge für den Garten hätten. Es sollte etwas Ausgefallenes sein. Laufräder, Dreiräder und Roller sind bereits vorhanden. So suchten sie sich aus speziellen Katalogen ihre Fahrzeuge selbst aus. Ein Sulky und ein Taxi waren von Anfang an die Favoriten und nach einer Abstimmung war es klar, dass diese beiden Fahrzeuge bestellt werden sollten. Auch die telefonische Bestellung wurde von zwei Kindern vorgenommen. Als nun die bestellten Pakete endlich mit der Post geliefert wurden, wurde die Elternbeiräte und der Träger der Kita, Bürgermeister Josef Moll eingeladen, um gemeinsam auszupacken und zusammenzubauen. Die aktive Miteinbeziehung der Kinder in Planung und Durchführung von Aktionen trägt dazu bei, dass die Kinder verantwortungsbewusster und wertschätzender mit Spielmaterial umgehen. Bereits beim Zusammenbauen war klar, dass sich hier unter den 5 bis 6-Jährigen schon Profis befinden, die sehr gut mit Werkzeug umgehen können.

Entsprechend groß war die Freude, als die ersten Runden mit den Fahrzeugen Probe gefahren werden konnten. Unter Applaus vom Bürgermeister Moll und den anwesenden Elternbeiräten

wurden die Fahrzeuge eingeweiht.

Die Kinder und die Mitarbeiter bedankten sich ganz herzlich für die großzügige Spende und die Elternbeiräte konnten sich davon überzeugen, dass es gut angelegt wurde.