10. November 2023

Martinsfest Kita St. Josef

Die Kinder der KiTa St. Josef feierten am Freitag, den 10.11.2023 das Fest des St. Martin.

Herr Pfarrer Heinrich begrüßte die Kinder und alle Gottesdienstbesucher und erzählte kurz über das Leben des Hl. Martin. Die Vorschulkinder gestalteten sehr kindgerecht und mit viel Engagement die Andacht in der Kirche. Sie spielten die Geschichte der Lumina. Dabei ging es um ein kleines Mädchen, das auf der Suche nach Schutz und Wärme war. Schließlich fand begegnete sie einem Jungen, der das Licht und die Wärme mit ihr teilte. Auch die Fürbitten wurden von den Vorschulkindern vorgetragen.

Nach dem Segen stellten sich die Kindergartenkinder zum gemeinsamen Laternenumzug durchs Dorf auf. Beim Auszug aus der Kirche wartete bereits der Heilige Martin mit dem Pferd (Frau Strasser) auf die Kinder und führte den Laternenumzug an. Trotz eines kurzen Regenschauers hatten die Kinder viel Spaß am gemeinsamen Singen und dem Umzug durch Dorf. Die Freiwillige Feuerwehr machte es möglich, dass die Kinder sicher mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen konnten. Zurück im Kindergarten versammelten sich alle Kinder und Eltern um das vorbereitete Martinsfeuer. Herr Pfarrer Heinrich segnete das Martinsfeuer und die Martinsgaben und nach einem gemeinsamen Lied gab es noch eine Verköstigung durch den Elternbeirat.

So sorgten viele helfende Hände dafür, dass das Martinsfest zu einer gelungenen Veranstaltung wurde.