27. November 2023

Kita St. Josef erhält Auszeichnung öko kids

Der Landesverbund für Vogel- und Naturschutz zeichnet mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die ein Bildungsprojekt zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im Sinne des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes durchgeführt haben. Sie möchten damit die bayerischen Kindertageseinrichtungen sichtbar machen, die sich mit diesen wichtigen Themen auseinandersetzen und dadurch die notwendigen Kompetenzen und Werte bei den Kindern fördern. Dies ist der Grundgedanke des Projekts öko kids.

Da wir in vielen Bereichen das Thema Nachhaltigkeit und Umwelterziehung in unseren Alltag einfließen lassen, haben wir uns für dieses Projekt mit unserer „Brotzeit in der Kita“ beworben.

Seit vielen Jahren bieten wir zur Entlastung der Familien eine Versorgung durch die Kita an. Jeden Vormittag haben die Kinder die Möglichkeit sich am Frühstückbuffet zu bedienen. Dabei haben sie die Wahl zwischen verschiedenen Brot- und Backwaren, sowie verschiedenen Brotbelägen. Frisches Obst und Gemüse gehört zu unserem täglichen Ritual. Ebenso verschiedenen Müslivariationen und Milchprodukte. Durch dieses Angebot entfällt für viele Familien das Vorbereiten und Verpacken der Brotzeit in Brotdosen. Unsere Kinder brauchen weder Brotdosen noch Brotzeittaschen. Auch hier setzt die Nachhaltigkeit an. Was nicht produziert werden muss, braucht nicht entsorgt werden.

Wir kaufen in großen Mengen ein. Regionale Erzeuger werden bevorzugt. Ebenso der Einkauf in Handwerksbetrieben, z. B. beim ortsansässigen Bäcker und Metzger.

So entfallen lange Transportwege und Verpackungsmüll. Saisonales Obst und Gemüse ist selbstverständlich. So nutzen wir im Sommer z. B. die Erdbeerplantage vor Ort.

Unsere Brotzeit deckt auch noch weitere Bildungsbereiche ab.

Die Kinder lieben die Geselligkeit, in der diese Maßnahme stattfindet. Die sozialen Kontakte beziehen sich gruppenübergreifend auf die Kinder der gesamten Einrichtung. In unserer Aula befindet sich das Bistro. Die Kinder dürfen sich hier selbst bedienen und holen sich, was ihnen schmeckt. Das Personal gibt Hilfestellung und begleitet die Kinder, wenn es nötig ist.

Die Selbständigkeit der Kinder wird dadurch enorm gefördert, ebenso die Eigenverantwortlichkeit, was und wie viel die Kinder essen möchten. Auch der Austausch der Kinder untereinander, wer was kennt und wer was gerne isst, darf nicht unterschätzt werden.

Mit diesem Angebot unserer Kita haben wir uns bei im Umweltministerium beworben und haben die Zusage erhalten, dass wir, neben weiteren über 200 Einrichtungen in Bayern die Bezeichnung öko kids führen dürfen.

Im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung in München wurde uns vom Sprecher des Umweltministeriums und vom Vorsitzenden des LBV eine Urkunde, sowie ein Türschild mit der Aufschrift öko kids überreicht.

https://www.umweltbildung.bayern.de/aktiv/oekokids/pic/1.jpg